StartseiteKinder und JugendErwachseneSeniorenGottesdienstePfarrnachrichtenPublikationenAnsprechpartnerUnsere GemeindenSt. Franziskus, GmSt. KlemensSt. Michael in LantenbachSt. StephanusSt. Matthias in HackenbergSt. Maria KöniginHerz Jesu in DieringhausenSt. Elisabeth in DerschlagSt. Maria vomSt. Franz Xaver EhSt. Anna in BelmickeSt. Martin in MarienhagenEinrichtungenArchivLinksKontaktformularImpressumHilfeEvangelium hörenTagessegen sehen
Katholische Pfarreiengemeinschaft Oberberg MitteSt. Michael in LantenbachSt. Franziskus in GummersbachSt. Klemens Maria Hofbauer in SteinenbrückMaria vom Frieden in NiedersessmarSt. Martin in MarienhagenHerz Jesu in DieringhausenSt. Elisabeth in DerschlagSt. Matthias in HackenbergSt. Stephanus in BergneustadtSt. Franziskus Xaverius in EckenhagenSt. Anna in BelmickeSt. Maria Königin in Wiedenest

St. Maria vom Frieden in Niedersessmar

Mehr Infos finden sie, wenn sie auf das Bild der Kirche oben auf der Seite klicken.

Der Plan einer eigenen Gemeinde in Niederseßmar stammt schon aus dem Jahre 1929, wo der verewigte Dechant Hurz in faßte und in seiner tatkräftigen Art vorantrieb. Aber es dauerte doch noch bis nach dem Kriege, ehe die erste Barackenkirche aufgestellt werden konnte.

Dann wurde im Jahre 1952 der Kirchbauverein gegründet, und 1953 aus dem Gemeindeteil Niederseßmar ein Pfarrektorat mit selbständiger Vermögensverwaltung.

(Quelle Oberbergischer Anzeiger vom 22.12.1954)

Der Entwurf der Kirche, bei deren Bau weitgehend heimische Grauwacke und Schiefer verwendet wurde, stammt von dem Kölner Architekten Josef Bernard.
Mit den Arbeiten wurde im Oktober 1954 begonnen. Nach langer Unterbrechung durch die Winterwitterung wurden sie im April 1955 wieder aufgenommen. Am Pfingstsonntag, 28. Mai 1955, wurde die Feier der Grundsteinlegung nachgeholt, zu der Pfarrektor Michalak zahlreiche Gäste begrüßen konnte, darunter Dechant Werner (Belmicke) der die Weihen vornahm.

Mit dem Aufsetzen des Glockenturms, am 11. August 1955, wurde der Rohbau abgeschlossen und Richtfest gefeiert. In der Mitternachtsstunde des 24. Dezember 1955 versammelte sich zum erstenmal die Gemeinde zur Feier der heiligen Messe in der neuen Kirche.

Fortsetzung folgt


Unsere Kirchen

 
 
Termine
Keine Termine gefunden
Beiträge
  [Beiträge der letzten 6 Monate]

Aus den Gemeinden

 Home · Unsere Kirchen · Gottesdienste · Pfarrnachrichten · Ansprechpartner
Einrichtungen · Kinder und Jugend · Erwachsene · Senioren · Publikationen · Archiv · Links · Impressum
(C)opyright 2008 - 2017 by Wilfried Eull Web Design  - letzte Aktualisierung am 21. Juli 2017
 

http://deutsche-edpharm.com