Gm: DPSG - Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

 

dpsg Lilie mit Fotos (bild_00040.jpg)

Pfadfinden - mehr als ein Abenteuer

In der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg sind Jungen und Mädchen, Männer und Frauen gemeinsam unterwegs. Sie wagen Abenteuer und lernen, für sich und für andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Sie entwickeln eine lebendige Beziehung zu Gott.

Das pädagogische Prinzip des Pfadfindens ist erstaunlich schlicht: Kinder und Jugendliche erziehen sich mit Unterstützung der erwachsenen Leiterinnen und Leiter selbst. Jede und jeder bringt seine Fähigkeiten ein, gelernt wird während des gemeinsamen Handelns.

 

In rund 1500 Stämmen sind etwa 95 000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen bundesweit aktiv. Im Stamm wird konkret mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Hier werden Aktionen umgesetzt, hier pulsiert das Leben.

 

dpsg Unser Stamm (bild_00041.jpg)Im Jahre 1986 gründete sich in Gummersbach ein neuer Stamm der DPSG: der Stamm St. Felicitas. Zur Zeit sind 37 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in unserem Stamm aktiv. In der Gummersbacher Innenstadt, auf dem Gelände der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus befindet sich unser Truppraum. Dort finden wöchentliche Truppstunden statt. Projektorientierte Arbeit ist uns wichtig. An den Wochenenden und in den Ferien trifft man sich, um mit dem Trupp oder mit Anderen gemeinsam unterwegs zu sein. Die Lager sind immer noch die Höhepunkte des Jahres. Bundesweite Großveranstaltungen mit bis zu 4000 Pfadfindern wechseln sich mit „kleinen Events“ ab. Ob ein Zeltlager, mehrtägige Wanderungen und Erkundungstouren oder das Helfen in der Gemeinde, Erlebnis und viel Spaß sind in der Gemeinschaft immer angesagt. Durch die geographische Lage haben wir viele Möglichkeiten Natur, Kultur und Abenteuer im Alltag zu erleben.

Weitere Informationen über die DPSG, unserem Stamm und Truppstunden mit Ansprechpartnern finden Sie hier, auf unserer Hompage www.dpsg-gummersbach.de oder telefonisch bei unserem Stammesvorstand Olaf Thiedig (02261 - 20 41 01) und Susanne Linder (02261 - 81 51 09)

                                Unser Stamm

dpsg_stammesvorstand (bild_00069.jpg)

Förderverein der DPSG Gummersbach e. V.

Das Planen und Gestalten der Gruppenstunden und Fahrten ist ja meist mit Kosten verbunden. Auch gibt es viele Familien, die sich nicht jede Fahrt leisten können. Der Jahresbeitrag ist daher sehr gering gehalten und deckt gerade die Versicherungskosten. Damit aber auch alle Kinder an den Fahrten teilnehmen können haben wir einen Förderverein gegründet, der uns bei unserer Arbeit unterstützt. Hier ist uns jede Unterstützung herzlich willkommen!!
Informationen: Deniz Zimmermann, Tel. 0170 2 00 54 50

Spendenkonto: 741 387 0016
Bankleitzahl: 384 621 35
Steuernummer: 212 / 5825 / 1435
Vereinsregister Gummersbach Nr: 1235