StartseiteGottesdienstePfarrnachrichtenAnsprechpartnerUnsere GemeindenEinrichtungenLinksKontaktformularImpressumDatenschutzHilfeEvangelium hörenTagessegen sehen
Katholische Pfarreiengemeinschaft Oberberg MitteSt. Michael in LantenbachSt. Franziskus in GummersbachSt. Klemens Maria Hofbauer in SteinenbrückMaria vom Frieden in NiedersessmarSt. Martin in MarienhagenHerz Jesu in DieringhausenSt. Elisabeth in DerschlagSt. Matthias in HackenbergSt. Stephanus in BergneustadtSt. Franziskus Xaverius in EckenhagenSt. Anna in BelmickeSt. Maria Königin in Wiedenest

Dh: Sternsingeraktion 2018

Am Dienstag, 26.12.2017, wurden die Sternsinger aus Herz-Jesu in einer feierlichen Messe von Pastor Christoph Bersch ausgesendet. 

Ab 27.12.2017 bis ins neue Jahr werden sich insgesamt 48 Sternsinger, aufgeteilt in 14 Gruppen, auf den Weg machen und den Segen in die Häuser bringen. Besucht werden die Ortsteile Dieringhausen, Vollmerhausen, Schönenberg, Schneppsiefen, Erbland, Bünghausen, Hunstig, Hömel, Halstenbach, Bomig, Lobscheid.

Bis zum Abschlussgottesdienst am 7.1.2018 werden wir die einzelnen Gruppen begleiten und Artikel und Fotos bei Neuigkeiten aktualisieren.

Die ersten beiden Gruppen sind durch am 27.12., Glück gehabt mit dem Wetter und überwiegend trocken durch die Straßen von halb Hunstig, Schneppsiefen und Schönenberg gekommen.

Heute, 28.12., war mächtig Bewegung bei unseren Sternsingern. 6 Gruppen waren heute unterwegs, zum Teil bereits ganz durch ihren Bezirk, zum Teil geht es morgen und übermorgen weiter. Glücklicherweise blieb es auch heute trocken, sogar die Sonne ließ sich zeitweise blicken.

Und wieder sind 3 Gruppen fertig, 29.12., die ersten heute Morgen im Sonnenschein, die letzten am Nachmittag mit Schnee. Aber durchweg zufriedene Gesichter.

Auch unsere Senioren-Sternsinger griffen ins Geschehen ein; diesmal mit einer neuen Idee. Drei Lobscheider Kinder, die sich gerade auf ihre Erstkommunion vorbereiten, wollten gerne in Lobscheid als Sternsinger unterwegs sein. So entstand der Gedanke, dass alt und jung gemeinsam den Segen in die Häuser tragen. Sollten sich die Senioren irgendwann einmal zur Ruhe setzen, ist hier somit für die "Unternehmensnachfolge" bereits gesorgt.

Am letzten Tag des alten Jahres wurden noch der Rest von Hunstig und der Hömel besucht, bei trockenem Wetter und frühlingshaften Temperaturen.

Heute, 2.1.18, waren die Orte Bünghausen und Erbland dran. Die vier Jungs und ihr Begleiter waren bei gutem Wetter mit guter Laune unterwegs und haben den Anwohnern den Segen in die Häuser getragen – und das unter ganz besonderen Umständen!

Nachdem am 5.1. die Bewohner des AWO-Seniorenzentrum von den Sternsingern besucht und einen Tag später ein paar noch verbliebene Straßen in Dieringhausen "bereist" wurden, fand heute, 7.1. die Dankmesse in der Herz Jesu Kirche statt.

Kaplan Galetti zog mit Messdienern und Sternsinger gemeinsam in die Kirche ein und dankte in seiner Katechese den Sternsingern ganz besonders, dass sie die Aktion ernst genommen und ihre Zeit "geopfert" haben, um vielen Kindern in der ganzen Welt helfen zu können.

Im Anschluss an die Hl. Messe waren alle Sternsinger, -begleiter und Eltern zum Frühstück im Pfarrheim eingeladen.

Die Organisatoren danken herzlich für die große Bereitschaft von sage und schreibe 43 Sternsingern und den Begleitern der Gruppen, an der diesjährigen Aktion mitzuwirken.

Die Sternsinger erlebten eine große Freude und Dankbarkeit der besuchten Anwohner und wurden mit offenen Armen empfangen. Auch hierfür vielen Dank! 

7. Januar 2018 - Beitrag von Ulrike von Delft
 
 
Termine
31. August 2018
Konzert für drei Trompeten und Orgel
31. August 2018
Konzert für drei Trompeten und Orgel in St. Franziskus
Beiträge
  [Beiträge der letzten 6 Monate]

Aus den Gemeinden

 Home · Unsere Kirchen · Gottesdienste · Pfarrnachrichten · Ansprechpartner
Einrichtungen · Kinder und Jugend · Erwachsene · Senioren · Publikationen · Archiv · Links · Impressum
(C)opyright 2008 - 2018 by Wilfried Eull Web Design  - letzte Aktualisierung am 10. August 2018
 

http://deutsche-edpharm.com